Beantragen Sie Förderung fĂŒr gute technische Bildung!
 

VDI Technikfonds

Landesregierung legt MINT-Bildungsbericht vor -
Zusammenfassung macht vielfÀltiges Engagement der Akteure sichtbar.

 

AusfĂŒhrliche Presseinformationen

 

MINTdenken Bildungsbericht

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NiedersÀchsische Landesschulbehörde

Grußwort von Ulrich Dempwolf, PrĂ€sident

 

Christoph Kolumbus ging Zeit seines Lebens davon aus, den asiatischen Kontinent auf dem Westweg erreicht zu haben. Dieser Irrtum basierte auf einem mathematischen Fehler seiner Karte, demzufolge er den Durchmesser der Erdkugel stark unterschÀtzte. Leider rechneten die Lehrer in Spanien damals nicht so genau wie ihre Kollegen in den Seefahrerschulen Portugals, deren mathematische und technisch-nautische Ausbildung Weltruf genoss.

Dass die Welt eine Kugel ist, wussten – im Gegensatz zu langlĂ€ufigen Annahmen – ĂŒbrigens schon die alten Griechen. Anhand der ErdkrĂŒmmung konnten griechische Lehrer ihren SchĂŒlern anschaulich vermitteln, warum Geschichten vom Ende der Welt dem Reich der Sage angehören.

Guter Unterricht muss Wissen vermitteln. Im Rahmen dieser Wissensvermittlung soll der Unterricht die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zum Nachdenken und Mitarbeiten motivieren, denn der schulische Unterricht ist kein Selbstzweck. Er legt die Grundlagen fĂŒr einen erfolgreichen Start der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Berufswelt.

Daher freut es mich, dass die Stiftung NiedersachsenMetall, der Kind-Wissen-Zukunft e.V., der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. und die Region Hannover mit der NiedersĂ€chsischen Landesschulbehörde eine Partnerschaft geschlossen haben, um das Potential begabter SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in Mathematik, Technik, Informatik und den naturwissenschaftlichen FĂ€chern zu sichten und zu fördern.

Hierbei wird die NiedersĂ€chsische Landesschulbehörde einer ihrer ureigensten Aufgaben gerecht, der Steuerung von Schule zum Wohl der niedersĂ€chsischen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Denn das konkrete Ziel der MINT-Begabungsförderung ist es, fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in der Region Hannover den Übergang in den Beruf bzw. das Studium zu verbessern, indem ihre aktive Auseinandersetzung mit spannenden mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen gefördert wird.


Stiftung NiedersachsenMetall

Grußwort von Olaf Brandes, GeschĂ€ftsfĂŒhrer

 

Die Stiftung NiedersachsenMetall hat ein klares Ziel: Wir wollen Begeisterung wecken fĂŒr Naturwissenschaften und Technik. Wir möchten junge Menschen motivieren, die großen Chancen technischer Berufe zu ergreifen. Wir möchten die spannenden Inhalte der Naturwissenschaften fĂŒr den Nachwuchs erlebbar machen und zugleich auch Hilfen bei der beruflichen Orientierung geben.

Dazu ist es immer wieder notwendig, scheinbar trockene Formeln aus Physik, Mathe oder Chemie zum Leben zu erwecken und in die RealitĂ€t umzusetzen. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mĂŒssen im Unterricht mehr selbststĂ€ndig experimentieren oder im Labor des Betriebs von nebenan Versuche durchfĂŒhren können. Dann werden sie Technik als begeisternde, alle Sinne anregende Disziplin kennen lernen. Dazu hat die Stiftung NiedersachsenMetall in den letzten Jahren viele Projekte initiiert und gefördert.

Die Plattform „MINT-Hannover-Region - Begabungsförderung in der Region Hannover“ wird helfen, einen Überblick ĂŒber eine große Anzahl an Angeboten zu erhalten. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sowie LehrkrĂ€fte und Eltern können auf diesem Weg die vielen Möglichkeiten des Mitmachens in der Region entdecken – und nutzen.


Kind-Wissen-Zukunft e.V.

Grußwort von Sepp Heckmann, Vorsitzender

 

„Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm!“

Diese Zahlen sprechen fĂŒr sich: WĂ€hrend in Deutschland jĂ€hrlich ca. 35.000 Ingenieurstudenten ausgebildet werden, sind es in Indien etwa 350.000 und in China sogar knapp 700.000. Um hier den Anschluss zu behalten, ergeben sich große Herausforderungen sowohl an unsere Gesellschaft als auch an unser Bildungssystem. Der Wohlstand unserer Gesellschaft basiert zu großen Teilen auf der Leistung von Technikern und Ingenieuren. Nur durch Produkte und Dienstleistungen, die am Weltmarkt konkurrenzfĂ€hig sind, wird der Erfolg unserer Wirtschaft getragen. Wenn unsere Kinder ein Ă€hnliches gutes Umfeld haben sollen, wie wir es heute haben, geht dies nur durch Technik und exportfĂ€hige Produkte.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir junge Menschen bereits in einem Alter an Technik und Naturwissenschaft heranfĂŒhren, in dem erste AffinitĂ€ten gebildet werden. Untersuchungen zufolge erfolgt dies bereits vor dem 10. Lebensjahr. Die frĂŒhkindliche Förderung der Technikbegeisterung ist deshalb das erklĂ€rte Ziel der Unternehmen und Grundschulen im Verein Kind-Wissen-Zukunft e.V.

Mit dem MINT-Netzwerk Hannover-Region haben wir gemeinsam mit anderen engagierten Partnern eine Initiative ins Leben gerufen, die Eltern, Lehrern und Kindern alle Informationsmöglichkeiten zu MINT-Themen anschaulich zusammenfĂŒhrt und einen GesamtĂŒberblick ĂŒber die Angebote der verschiedenen Einrichtungen mit einem Klick erlebbar macht.

Ich danke besonders allen Beteiligten, die mit Ihrem großen Engagement diese Initiative mittragen und mitgestalten. Mehr zu Kind-Wissen-Zukunft finden Sie unter www.kiwiz-ev.de.


VDI Bezirksverein Hannover e.V.

Grußwort von Dr. Uwe Groth, Vorsitzender

 

MĂ€dchen und Jungen fĂŒr Technik zu begeistern, ihre Neugierde wecken und zum aktiven Mitmachen animieren, ist das erklĂ€rte Ziel des VDI Verein Deutscher Ingenieure. Denn schließlich sind die interessierten Jugendlichen von heute die potentiellen NachwuchskrĂ€fte von morgen. Das Angebot fĂŒr den technischen Nachwuchs ist dabei ebenso vielseitig wie die spĂ€tere IngenieurstĂ€tigkeit. Im Alter von 4 bis 12 Jahren lernen MĂ€dchen und Jungen z.B. im VDIni-Club die Welt der Technik schon frĂŒhzeitig auf unterhaltsame und spielerische Weise kennen. Als VDI-Zukunftspilot im Alter von 13 bis 18 Jahren hinterfragen die Jugendlichen, wie Technik eingesetzt werden kann, um die Welt ein StĂŒckchen besser zu machen. Und so ganz nebenbei erfahren die jugendlichen Projektmitglieder, wie faszinierend Technik ist, wie hilfreich Mathematik ist und wie notwenig die Kenntnis um die Naturwissenschaften ist.

Gute Erfahrungen haben wir in Niedersachsen mit der VDI-Inititative JeT – Jugend entdeckt Technik gemacht. So wird das Angebot fĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler dank der gewonnenen Partner und dank unterstĂŒtzender Unternehmen grĂ¶ĂŸer und attraktiver. Nicht nur im unmittelbareren Schulumfeld sondern darĂŒberhinaus im Freizeitbereich oder bei unterschiedlichen Wettbewerben finden Jugendliche heute Aktionsfelder, in denen Technik Spaß macht. 

Jugendliche wollen Informationen, die sie ansprechen und faszinieren – und zwar in einem Medium, in dem sie sich tĂ€glich bewegen: dem Internet. Auf der Internetplattform www.mint-hannover-region.de haben sie nun die Möglichkeit ĂŒber den Projektkompass altersgerechte Angebote in ihrer NĂ€he zum aktiven Mitwirken zu finden.


Region Hannover

Grußwort von Ulf-Birger Franz,
Dezernent fĂŒr Wirtschaft, Verkehr und Bildung

 

Naturwissenschaftlich-technische Erkenntnisse und Errungenschaften prĂ€gen seit jeher das Leben der Menschen. Nicht nur Goethes Faust wollte wissen „was die Welt im Innersten zusammenhĂ€lt“. Um Kindern und Jugendlichen die Freude an diesen spannenden Wissenschaftsfeldern frĂŒhzeitig zu vermitteln, mĂŒssen Naturwissenschaften und Technik spielerisch und realitĂ€tsnah erlebbar sein. Formeln aus Physik, Mathematik oder Chemie mĂŒssen zum Leben erweckt und der Bezug zur unmittelbaren Lebenswelt hergestellt werden.

Die Ergebnisse der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung und Forschung sind – heute mehr denn je –von grundlegender Bedeutung fĂŒr die wirtschaftliche Entwicklung. Auch die Region Hannover verfĂŒgt ĂŒber eine technologisch leistungsfĂ€hige und innovationsstarke Wirtschaft. Um diesen Wirtschaftsstandort auch zukĂŒnftig zu stĂ€rken und auszubauen, bedarf es erstklassig ausgebildeter Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Facharbeiter.

Die Wirtschaftsförderung der Region Hannover misst daher der Berufs- und Studienorientierung im Bereich MINT seit Jahren eine hohe PrioritÀt bei und hat ihre AktivitÀten in diesem Bereich in den letzten Jahren verstÀrkt.

Die Bildungslandschaft in der Region Hannover bietet im MINT- Bereich vielfÀltige Angebote in Form von Projekten, Experimentierlaboren, Praktika, Projekttagen und Beratungen.

Die neue regionale Plattform ĂŒber MINT-AktivitĂ€ten in der Region Hannover bĂŒndelt die vielfĂ€ltigen Kompetenzen und bietet fĂŒr Jugendliche, Erzieherinnen und Erziehern und LehrkrĂ€fte eine hervorragende Plattform, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam die QualitĂ€t der MINT-Bildung weiter voranzubringen. Daher danke ich den Initiatoren fĂŒr ihr verdienstvolles Engagement. Allen Nutzern wĂŒnsche ich viele wertvolle Anregungen fĂŒr die weitere Arbeit.